"Handschlag" zwischen Christen und Moslems
BZ-INTERVIEW mit zwei Initiatoren eines versöhnlichen Vereins.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Es geht ums Deutschlernen, aber auch um mehr: Durch ehrenamtliche Patenschaften sollen sich langfristig Freundschaften zwischen deutschen Erwachsenen und muslimischen Kindern und ihren Familien entwickeln. Das wünscht sich eine Gruppe von Christen und Muslimen, die sich im neu gegründeten Verein "Aktion Handschlag" zusammen getan haben. Mit dabei sind der Psychologe und Christ Michael Ziegelmayer und die Juristin und Muslimin Remziye Sahin, die auch im Migrantenbeirat und bei den Grünen aktiv ist. Anja Bochtler sprach mit den beiden.
BZ: Herr Ziegelmayer, haben Sie schon ein Patenkind?Michael Ziegelmayer: Nein, das ist bei meiner beruflichen Situation derzeit gar nicht möglich. Ich bin als psychologischer Berater von Unternehmen oft nicht in ...