Handelnde Helden
IG Metall-Chef Huber trifft in Müllheim eine selbstbewusste Sektion mit steigender Mitgliederzahl.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS WALDSHUT. "Wir sind gut unterwegs", stellt Berthold Huber fest. Der Vorsitzende der IG Metall (IGM) und Hermann Spieß, Chef der Verwaltungsstellen Freiburg und Lörrach, zeigten sich am Rand einer Funktionärstagung der zwei Verwaltungsstellen im Bürgerhaus Müllheim zufrieden mit der Entwicklung der Gewerkschaft in der Region. Den Eindruck belegen nicht zuletzt Mitgliederzahlen: Während die IGM bundesweit nach wie vor Mitglieder verliert, legte sie in der Region im Jahresvergleich um sechs Prozent zu (Info), schilderte Spieß vor den Medien.
Einen Grund für diese wiedererwachte Akzeptanz sehen die Spitzengewerkschafter im aktuellen Krisenmanagement der IGM. So hätten die Beschäftigten diese in den Betrieben die vergangenen zwei Jahre "als Handelnde" erfahren. Es sei nicht zuletzt dem gewerkschaftlichen Einsatz und ...