Handel wünscht festschalige Kartoffeln
Das landwirtschaftliche Technologiezentrum Augustenberg lud zum "Kartoffelgipfel" auf sein Versuchsfeld in Hartheim-Feldkirch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM-FELDKIRCH. Früher war die dicke Knolle der Maßstab, das reicht heutzutage nicht mehr. Der moderne Erdapfel muss schalenfest sein. Das fordern die Lebensmittelhändler von den Bauern, sagt Franz-Josef Mayer, der Leiter der Außenstelle Donaueschingen des landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg (LTZ). Er traf sich auf dem Kartoffelversuchsfeld in Hartheim-Feldkirch mit heimischen Landwirten und Vermarktern sowie Experten der Erzeugergemeinschaft für Früh- und Spätkartoffeln Baden-Württemberg.
Den ganzen Morgen hatten die Kartoffelforscher die Früchte ausgegraben und die unterschiedlichen Sorten dann fein säuberlich zur Bewertung geordnet. Das geschieht jedes Jahr einmal, erklärt LTZ-Pressesprecherin Martina Mulder, die aus Karlsruhe angereist kam. Auch der Leiter der ...