Handel statt Feindschaft
Vor dem Ersten Weltkrieg gab’s gute Kontakte über den Rhein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HARTHEIM AM RHEIN. Viel ist derzeit zu lesen und zu hören über den Beginn des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren. Meistens geht es dabei um Berichte über Siege, Niederlagen oder über Einzelschicksale. Dass es aber vor dem Ausbruch dieses furchtbaren Krieges auch viele freundschaftliche Verbindungen zwischen den Gemeinden diesseits und jenseits des Rheines gegeben hat, das dürfte weniger bekannt sein.
Walter Tritschler, ehemaliger Rektor der Alemannenschule in Hartheim und Ehrenbürger der Gemeinde sowie früherer Freier Mitarbeiter der Badischen Zeitung, hat bereits in einem Artikel in der BZ vom 3. September 1958 über diese Beziehungen geschrieben, die auch der heutigen Generation nicht vorenthalten werden sollten.Ein Hauptgrund, dass sich die Beziehungen zwischen Hartheim und den ...