Hand in Hand für schnelles Internet
Sechs Gemeinden und der Gewerbepark Eschbach haben gemeinsam ihr Netz an die Firma Stiegeler aus Schönau verpachtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Das Internet der Zukunft soll auch in kleinen Gemeinden ankommen – das ist der Wille der Bundes- und der Landesregierung. Nur: Das kann dauern, und Zeit haben die wenigsten Gemeinden. Sie wollen in ihren Gewerbe- und Neubaugebieten ansiedlungswilligen Industriebetrieben und jungen Häuslebauern jetzt sofort ein Glasfaserkabel anbieten und nicht erst dann, wenn sich Landkreis und Telekom mal bequemt haben zu handeln. Sechs Gemeinden und der Gewerbepark gehen jetzt mit großen Schritten voran.
Bad Krozingen machte den Vorreiter. Hier sitzt mit Kämmerer Christian Thomann ein IT-Spezialist im Rathaus, der für die Kurstadt die Sache in die Hand nahm. Im Auftrag der Stadt zapfte er die Breitband-Datenautobahn entlang der Rheintalschiene an, ließ ein Kabel ...