"Hallo, ihr Karls!"

WIE WAR’S BEIM traditionellen Karlitag in Schliengen? Es war unterhaltsam und gesellig aber auch informativ.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ehrenoberkarli“ Karl Mannhardt (stehen...erter von rechts), lauscht ebenfalls.   | Foto: sil
Ehrenoberkarli“ Karl Mannhardt (stehend) erzählt, wie es zur mittlerweile 45 Jahre alten Tradition der Karlitage kam. Sein Nachfolger als Oberkarli, Karl-Ernst Seemann (Vierter von rechts), lauscht ebenfalls. Foto: sil

SCHLIENGEN. "Hallo, ihr Karls!" Freundlich begrüßt eine fröhliche Runde im Gasthaus Krone zwei Namensvettern. Es ist wieder Karlitag in Schliengen. Hier sagt man "Du" zueinander, egal ob Pfarrer oder Physiker, Architekt, Marktfrau oder Gemeinderat. Seit 45 Jahren kommen Männer und Frauen einmal im Jahr am Karlitag zusammen. Sie heißen Karl, Carola, Karl-Heinz oder Karla, schreiben sich mal mit K, mal mit C, tragen Karl als zweiten Vornamen oder werden kurzerhand zum Karl umgetauft.

Mit einem Neuen in der Runde, Carolus aus Neuenburg, ist ein weiterer Namensvetter von Kaiser Karl dem Großen gekommen. Zu Ehren des am 28. Januar 814 verstorbenen Kaisers ist immer am 28. Januar Karlitag in wechselnden Schliengener Gasthäusern und Ortsteilen.
25 bis 30 Karlis ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Karl Mannhardt, Karl Slickers, Oberkarli Karl-Ernst Seemann

Weitere Artikel