Gymnasium Kirschgarten in Basel
Gymnasiasten hacken Server
Via Computer hatten Basler Schüler Zugang zu privaten Daten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Mehr als ein Jahr lang hatten zwei Schüler Zugang zum Server des Schulnetzes des Gymnasium Kirschgarten (GKG), ohne dass das bemerkt worden ist. Aufgeflogen ist der Angriff erst kürzlich, als sie den Bildschirmhintergrund wechselten. Die Schüler seien geständig und versicherten keinen Missbrauch mit den gewonnen Daten getrieben zu haben, erklärt GKG-Leiter Jürg Bauer, der die Schüler kürzlich über den Vorfall informiert hat.
Seither kursieren nicht nur am Gymnasium Kirschgarten allerlei Geschichten um den gelungen Hackerangriff. Ob es sich um Angebereien der beiden Täter oder um Hochschaukeln von Gerüchten handelt, ist schwer zu sagen. Das Knacken des Administratoren-Passworts ...