Gute Pädagogen denken über sich selbst nach
Die Bildungsreform hat auch die Staatlichen Seminare für Didaktik und Lehrerbildung erfasst / Die "Lehrerpersönlichkeit" spielt inzwischen eine zentrale Rolle.
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Was macht einen guten Lehrer, eine gute Lehrerin aus? Clevere Didaktik und bestens durchgeplante Unterrichtsstunden? Oder die Fähigkeit, Kindern die Freude am Lernen zu vermitteln? Fragen, die durch die Pisa-Debatte hochgekommen sind, die aber seit längerem auch die Pädagogen an den Seminaren für die Lehrerbildung umtreiben: Die Ausbildung der Referendare befindet sich wie die Schulen ebenfalls mitten in der Reform.
Die Lehrerbildung an Baden-Württembergs Hochschulen hat in einer Evaluation durch ein internationales Expertengremium nicht besonders gut abgeschnitten. Analysiert wurde dabei das Lehrangebot, nicht der Lernerfolg der Studierenden. Gilt also das skeptische bis negative Urteil auch für die Absolventen der Pädagogischen Hochschulen (PH) oder die Lehramtsstudenten ...