Grundstückspreise klettern weiter
Der Gutachterausschuss der Verwaltungsgemeinschaft Emmendingen hat seinen aktuellen Marktbericht vorgelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Die Preise liegen auf einem sehr hohen Niveau und der Markt ist praktisch leergefegt" – auf diese Formel bringt es Rolf Teske bei der Vorstellung des aktuellen Grundstücksmarktberichts, dem ersten, der gemeinsam für alle fünf Städte und Gemeinden der Vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft (VVG) erstellt wurde. Um durchschnittlich zehn Prozent sind die Baulandpreise im vergangenen Jahr gestiegen und ein Ende der Preisspirale ist nicht absehbar. "Die Kommunen sind gefragt, neues Bauland zu erschließen", so der Vorsitzende des unabhängigen Sachverständigengremiums.
Der gemeinsame Ausschuss"Es war ein politischer Kampf", blickt Teske auf die lange Geschichte bis zum Zusammenschluss der einzelnen Gutachterausschüsse zu einer größeren Einheit zurück. Doch der Streit hat sich gelohnt: "Es ...