Abschied
Grundschul-Rektorin geht in Ruhestand - nach 21 Jahren
"Horben war für mich ein Glücksfall": Claudia Rieger-Brockhaus hat die Grundschule im Ort 21 Jahre lang geleitet - heute wird sie in den Ruhestand verabschiedet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HORBEN. Wer nur noch wenige Wochen oder gar Tage zu arbeiten hat, dem fehlt es nicht an Ratgebern für den Übergang in den Ruhestand. Sie möge das Arbeitsleben doch langsam auslaufen lassen, haben Wohlmeinende Claudia Rieger-Brockhaus empfohlen. Horbens Schulleiterin hat abgewunken. Wie soll das gehen, wo doch noch so viel zu erledigen ist? Ab heute muss es gehen. Denn heute Vormittag heißt es Abschied nehmen – nach 21 Jahren Schuldienst in Horben.
Claudia Rieger-Brockhaus steht an diesem Nachmittag im leeren Klassenzimmer und schaut zum Fenster hinaus. Die Sonne scheint auf den Ort, die Wiesen und den Wald. "Es ist doch ein großes Glück, an einem Ort arbeiten zu dürfen, an dem andere Urlaub machen". Überhaupt, sagt Claudia Rieger-Brockhaus, "war Horben für mich ein großer Glücksfall, in jeder Beziehung". Die Schule hat sie von ihrem Haus aus jeden ...