"Grünland ist wie ein Marathonlauf"
Am Facklerhof in Prechtal-Fißnacht sprachen Landwirtschaftsexperten mit Landwirten über Wirtschaftlichkeit, Weidepflege und neue Gefahren in der Wiese.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

ELZACH. Vom Praktiker für Praktiker: Bei einer "Grünlandansprache" auf dem Facklerhof in Prechtal diskutierten Martin Gräßlin (Landwirtschaftsamt) und Rinderberaterin Annika Lenz mit interessierten Voll-und Nebenerwerbs-Landwirten Themen wie Wirtschaftlichkeit, Weidepflege und zunehmende Gefahren durch giftige Kreuzkräuter.
"Sportlich formuliert, ist Grünland ein Marathonlauf, Ackerland ein Kurzsprint", fasste Grünlandberater Martin Gräßlin die Thematik zusammen. Denn anders als bei Ackerbaufrüchten, die jedes Jahr neu angesät werden, gehe es beim Grünland um dauerhafte Nutzung und Erhaltung des vorhandenen Bestandes. Egal, welche Strategie der Landwirt wählt (Milch- oder Mutterkuhhaltung): Er muss ...