Sasbach

Grünes Licht für Sanierung der L104 und neuen Radweg

Die Radwegpläne zwischen Sasbach und Jechtingen sind seit Jahrzehnten Thema. Nach der Erörterung im Juni 2024 liegt jetzt der Planfeststellungsbeschluss vor.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zwischen dem Bahnübergang "Im Eic...ks) ein Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg.  | Foto: Martin Wendel
Zwischen dem Bahnübergang "Im Eichert" (Foto) und dem Bahnübergang vor Jechtingen wird die L 104 saniert. Parallel entsteht auf der Ostseite (links) ein Geh-, Rad- und Wirtschaftsweg. Foto: Martin Wendel

Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) hat den Planfeststellungsbeschluss für die Sanierung der Landesstraße 104 zwischen Jechtingen und Sasbach mit Neubau eines Geh-, Rad- und Wirtschaftsweges erlassen. Die Landesstraße wird zwischen den Bahnübergängen Jechtingen und "Im Eichert" saniert. Gleichzeitig wird auch die Böschung zur darunterliegenden Bahnstrecke Riegel-Breisach gesichert. In der Vergangenheit war es hier nach stärkeren Regenereignissen immer wieder zu Hangrutschungen gekommen.

Zudem wird ein Rad-, Geh- und Wirtschaftsweg zwischen den beiden Ortsteilen Jechtingen und Sasbach gebaut. Dieser führt von Jechtingen kommend zunächst durch die Reben und dann entlang der Straße bis zum südlichen Ortseingang von Sasbach. Hierbei wird auch der bestehende Wirtschaftsweg genutzt und ausgebaut. Damit soll die Verkehrssicherheit an der L 104 sowohl für den motorisierten als auch den Rad- Fußgänger- und Bahnverkehr erhöht werden, betont das Regierungspräsidium in einer Pressemitteilung.

Der Planfeststellungsbeschluss mit den genehmigten Planunterlagen liegt von Dienstag, 28. Januar, bis Montag, 10. Februar, im Rathaus von Sasbach zur Einsicht aus. Die Auslegung gibt allen Interessierten die Gelegenheit zur Einsichtnahme in die getroffene Entscheidung und die dazugehörigen Pläne. Den privaten Einwenderinnen und Einwendern sowie den am Verfahren beteiligten Stellen wird der Planfeststellungsbeschluss übersandt. Auf die Planfeststellung folgt nun die Ausführungsplanung sowie weitere Vorbereitungen für die bauliche Umsetzung.

Alle Unterlagen des Projekts gibt es auf der Internetseite des Regierungspräsidiums unter mehr.bz/l104rad .

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel