Freiburgs Finanzen

Grüne wollen Gewerbesteuer anheben und Parkgebühren erhöhen

In ihrem Entwurf für den nächsten Doppelhaushalt hat die Stadtverwaltung die Ausgaben für den Unterhalt von Gebäuden, Straßen und Brücken kräftig gekürzt. Das halten die Grünen für inakzeptabel. Die größte Fraktion im Freiburger Gemeinderat will deshalb die Sanierungspauschalen wieder anheben. Zur Finanzierung sollen Gewerbesteuer und Parkgebühren steigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Die Grünen wollen die Gewerbesteuer anheben und die Parkgebühren erhöhen. Die zusätzlichen Einnahmen sollen komplett in den Unterhalt von Gebäuden, Straßen und Brücken fließen. Damit will die größte Fraktion im Gemeinderat den Entwurf des Rathauses für den nächsten Doppelhaushalt kräftig korrigieren. Es sei nicht akzeptabel, die Ausgaben für die Instandhaltung der städtischen Infrastruktur zu halbieren, sagte der Vorstand am Dienstag in einem Pressegespräch.

Nachdem die CDU-Fraktion (9 von 48 Sitzen im Gemeinderat) am Vortag mitgeteilt hatte, angesichts der Finanzsituation keine eigenen Anträge zu formulieren und Anträge anderer Fraktionen abzulehnen (die BZ berichtete), kündigten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel