Grüne werden vielerorts stärkste Kraft
Bei der Europawahl verändern sich auch im Markgräflerland die politischen Kräfteverhältnisse teilweise drastisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARKGRÄFLERLAND. Der fulminante Wahlerfolg der Grünen bei der Europawahl spiegelt sich auch in den Gemeinden des Markgräflerlandes wider. In etlichen Orten, so zum Beispiel im Mittelzentrum Müllheim, überholen sie sogar die CDU und werden auf Europaebene zur stärksten politischen Kraft. Desaströs sind die Ergebnisse auch in der Region für die SPD. Die AfD pendelt sich in etwa auf dem Niveau der vorherigen Wahlen ein, die FDP kann in vielen Orten leicht dazu gewinnen. Weiterhin unbedeutend im Markgräflerland bleiben die Linken.
Das traditionell schwarze Markgräflerland wird zunehmend grün – der Trend, der sich bereits in den vorangegangen Wahlen abgezeichnet hat, erreicht mit dieser Europawahl einen vorläufigen, eindrucksvollen Höhepunkt. Stärkste politische Kraft bei dieser Europawahl werden die Grünen im Markgräflerland in Auggen, Badenweiler, Buggingen, ...