Account/Login

arriva

Grüne Post: arriva aus Freiburg versendet nachhaltig Briefe

Anzeige Nachhaltigkeit ist eines der erklärten Unternehmensziele von arriva. Der Briefdienstleister nutzt bewusst umweltschonende Technik um CO2-neutral Briefe zu versenden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Der Paxster, mit dem arriva täglich umweltschonend Briefe und Pakete zustellt. Foto: arriva GmbH
Schon seit 2013 bietet arriva den CO2-neutralen Briefversand an – ganz ohne Aufpreis für seine Kunden. Mehr als 200 Millionen Briefe wurden bei arriva bislang als sogenannte "Green Letter" versendet. Zur Kompensation der CO2-Emissionen unterstützt arriva internationale Klimaschutzprojekte.

Innerhalb des arriva Zustellgebiets sind mehrere Zusteller mit einem Paxster unterwegs. Das Elektromobil wurde speziell für die Briefzustellung entwickelt und kann 200 Kilo an Paketen und Briefen auf einen Schlag transportieren. Das wendige Elektromobil bietet weitere Vorteile: Die Zusteller sind während der Fahrt vor Wind und Wetter weitgehend geschützt und kommen durch die Bauweise des E-Mobils auch durch enge Gassen, die sonst nur zu Fuß erreichbar sind.

Qualität ist ein zartes Pflänzchen, das viel Pflege braucht. arriva hat sich deshalb im Jahre 2012 sein Qualitätsmanagement zertifizieren lassen, das Umweltmanagement folgte 2014. Seit Einführung der Norm überwachen unabhängige Experten des TÜV jährlich die hohen Qualitätsstandards im Unternehmen. Die Vorteile: Abläufe werden weiter optimiert, Fehler reduziert und Kosten gespart. Im Frühjahr 2018 ist arriva auf die neue Qualitäts- (DIN ISO 9001:2015) und Umweltnorm (DIN ISO 14001:2015) umgestiegen.

Kern der Neuerungen ist unter anderem die Verbesserung des Risikomanagements und der Umweltleistung im Unternehmen. "Wir wollen Chancen und Risiken zukünftig noch besser identifizieren, um bei Bedarf angemessen reagieren zu können", erklärt Heiko Stihl, Geschäftsführer von arriva. "Bei der Nachhaltigkeit haben wir in den vergangenen Jahren große Fortschritte erzielt – wir wollen aber noch besser werden und unseren Energieverbrauch und die Emissionen weiter senken."
Neugierig geworden? Viele weitere Informationen zu arriva gibt es auf arriva-service.de.

Dossier: Arriva Service

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel