Account/Login

Grüne erobern auf Anhieb vier Sitze im Rat

GEMEINDERATSWAHL IN HERBOLZHEIM: CDU bleibt mit sieben Sitzen stärkste Fraktion, büßt aber zwei Mandate ein, SPD und FWG verlieren je einen Sitz.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HERBOLZHEIM. Die Gemeinderatswahl in Herbolzheim endet mit einer spürbaren Veränderung bei der Sitzverteilung. Die erstmals angetretene "Grüne Liste", die Umweltthemen in der politischen Debatte mehr Gewicht verleihen will, schafft den Sprung ins Gemeindeparlament mit vier Sitzen. Die CDU bleibt mit 7 Sitzen nach wie vor stärkste Fraktion, büßt gegenüber der Wahl 2009 aber zwei Mandate ein. Jeweils einen Sitz weniger erreichten SPD (6) und Freie Wähler (5). Die meisten Stimmen verbucht Doris Daute von den Sozialdemokraten mit 3605.

Die Wahlbeteiligung lag bei 50,4 Prozent und damit geringfügig höher als vor fünf Jahren (49,5 Prozent.) Auf die CDU entfielen 25 852 Stimmen, was einem Anteil von 32,5 Prozent entspricht. Bei der Gemeinderatswahl vor fünf Jahren lag die CDU noch bei 39,2 Prozent. Die SPD verbuchte 20 964 ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel