Gründerzentrum der anderen Art
Zwischen klassischem Start-up und Künstleratelier: In der Cité Danzas bietet Saint-Louis seltenem Handwerk Raum zum Arbeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS. Ein Gründerzentrum der anderen Art ist, was sich Saint-Louis leistet. Seit zweieinhalb Jahren gibt es gleich bei der Mairie die "Cité des métiers d’art et rares", besser bekannt als Cité Danzas. Zu günstigen Konditionen vermietet die Stadt dort Ateliers an Vertreter seltener Handwerksberufe. Hier werden spezielle Stoffe in künstlerischer Handarbeit gefertigt, Gemälde, aber auch wertvolle Teppiche restauriert, Messer handgefertigt und geschärft, Buchstaben gemalt und kalligrafiert und vieles mehr.
Nicht jeder Händedruck verrät den Beruf so direkt, wie der von Florian di Grazias. Der Mann ist Schmied und Messermacher und versteht mit Hammer und Amboss umzugehen. Wenn er über seine Arbeit spricht und über eine der handgearbeiteten Klingen mit ihren feinen Metallstrukturen streicht, ist der Händedruck aber ...