Grün-schwarzes Geheimpapier: Es geht um Milliarden
Die Spitzen von Grün-Schwarz im Land haben nicht nur einen Koalitionsvertrag unterzeichnet: Die Badische Zeitung kennt ein Geheimdokument, in dem es um sehr viel Geld geht. Was steht drin?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Verhandlungsführer von Grünen und CDU im Land haben nach Informationen der Badischen Zeitung im Mai neben dem offiziellen Koalitionsvertrag auch ein zwölfseitiges Zweitdokument mit Nebenabreden unterzeichnet. Darin findet sich eine Liste mit 43 Maßnahmen, die "vom Haushaltsvorbehalt ausgenommen" sind. Laut Zusatzvertrag sollen diese Projekte unabhängig von der Finanzlage des Landes bis 2021 umgesetzt werden. Im Koalitionsvertrag heißt es dagegen mit Verweis auf die Schuldenbremse, die den Ländern ab 2020 die Aufnahme neuer Kredite verbietet: "Für alle ...