Großer Verwandter des Salbeis
BZ-SERIE über bemerkenswerte Bäume in Müllheim: Zurzeit blüht hier der Blauglockenbaum, der eigentlich aus China stammt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Viele seltene, besonders alte und schützenswerte Bäume sind in Müllheim als Naturdenkmale geschützt. Die Badische Zeitung hat in ihrer Serie über einige dieser Bäume berichtet. Es gibt aber noch viele andere Bäume in Müllheim, die zum Beispiel zur Blütezeit sehr auffallen. Zu diesen zählt auch der Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa).
Die Paulownie war der Lieblingsbaum des österreichischen Kaisers Franz Joseph, auf dessen Geheiß hin dieser Baum im 19. Jahrhundert in vielen Gebieten des damaligen Österreichischen Kaiserreichs gepflanzt wurde. Es ist gut möglich, dass die Paulownie auf diesem Weg einst auch nach Freiburg kam und von dort aus im Markgräfler Land verbreitet wurde. Jedenfalls ist der ...