Großer Andrang, aber kein Chaos – der erste Tag nach der Grenzöffnung
Politiker treffen sich auf der Dreiländerbrücke und bei der Grenze in Lörrach. In Weil am Rhein zeigt sich unterdessen: Es dauert nur wenige Minuten, bis die Normalität am Montag zurückkehrte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Darüber, wie schnell die gewohnte Normalität wieder in den Weiler Geschäften und nicht zuletzt auf den Straßen Einzug nehmen könnte, war im Vorfeld immer wieder spekuliert worden. Am Montag zeigte sich dann: Es brauchte nur wenige Minuten. Schon kurz nach 9 Uhr, nach der Öffnung der Weiler Geschäfte, zogen die wieder Kundschaft aus Frankreich und der Schweiz in großer Zahl an. Meist zeigten die sich aber diszipliniert und warteten in teils langen Schlagen, bis sie eingelassen wurden.
Tausende Pakete
Gleichermaßen aufgeatmet haben am Montag die Paketstationen wie auch deren Kunden. In den Lagern hatten sich nämlich in den vergangenen drei Monaten tausende von Päckchen ...