Account/Login

Große Mehrheit für "Gewerbepark Hochrhein"

  • Mi, 10. Dezember 2003
    Waldshut-Tiengen

     

Gemeinderat ebnet Weg zur Aufstellung eines Bebauungsplans und Erschließungsvertrags mit der Lonza / Bedenken wegen Verkehrsanbindung und Finanzierung.

WALDSHUT-TIENGEN (hjh). Aus dem Lonza-Areal soll der "Gewerbepark Hochrhein" werden. Mit großer Mehrheit stimmte der Gemeinderat am Montagabend der Aufstellung eines Bebauungsplans und dem Erschließungsvertrag mit der Lonza zu. Trotz der hohen Verschuldung der Stadt glaubt OB Albers, dass sie etwa 1,4 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die Erschließung mitzufinanzieren. Die Kritik einzelner Stadträte galt der Anbindung an die B 34 und der Sorge, dass sich auf der Gewerbefläche Handel einschleichen könnte.

Dass sich Handel nicht in den "Gewerbepark Hochrhein" einschleichen soll, versicherte OB Albers ausdrücklich vor dem Gemeinderat. Überall im Land, wo Handel auf der Grünen Wiese zugelassen worden sei, gebe es heute ein Innenstadtproblem: "Wenn die Bevölkerung will, dass die Innenstädte erhalten bleiben, muss sie auch eine Politik in Kauf nehmen, die jenen, die in den Innenstädten Geld investieren, einigermaßen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel