Große Einsätze und kleine Hilfen
Die Feuerwehr Waldau ist seit 75 Jahren für die Sicherheit im Dorf im Einsatz / Gefeiert wird am kommenden Wochenende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT-WALDAU. Rüstig und gerüstet, so präsentiert sich die Feuerwehr Waldau zu ihrem 75-jährigen Bestehen. Sie hat seit ihrem Bestehen vielen Menschen Hilfe und Beistand gewährt, sei es bei Feuer, Umweltgefahren, im Straßenverkehr sowie anderen menschenbedrohenden Nöten. Vom 5. bis 7. Oktober wird gefeiert. Ein Rückblick aus der Ortschronik – zusammengestellt von Gaby Beha.
1843 wurde in Waldau eine Löschmannschaft gegründet und mit einer handbetriebenen Tragfeuerlöschspritze ausgestattet. 1880 legte die Gemeinde oberhalb des Gasthauses zur Traube einen Brandweiher an und eine gusseiserne Leitung wurde ins Dorf geführt, die beim Pfarrhaus an einem Hydranten endete. Für die damalige Zeit war das eine hochmoderne und effiziente Einrichtung. Um 1900 erhielt die Löschmannschaft eine fahrbare und von Pferden gezogene Spritze, bei der das ...