Verkehrsknotenpunkt
Großbaustelle Kronenbrücke: Vorbereitungen für den Abriss
Auf der Großbaustelle Kronenbrücke versenken die Arbeiter mächtige Stahlträger: Der Bau der Behelfsbrücke für Fußgänger und Radfahrer wird vorbereitet.
Fr, 29. Mai 2015, 7:25 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei der Kronenbrücke geht was – drunter und drüber: Die Vorarbeiten für den Abriss kommen gut voran (Fotos), von oben werden Stahlträger versenkt, unten ist das Dreisamufer schon teils umgemodelt. Die Bauarbeiter bohren und verankern, sind im Zeitplan des 10 Millionen Euro teuren Projekts und wundern sich über Freiburgs Radler. Die fahren mitten durch die Baustelle, aber nicht mehr lang: Die Behelfsbrücke wird montiert.
Wie eine Riesenbohrmaschine schafft sich ein blaues 75-Tonnen-Gerät an der Brücke senkrecht in den Boden. Im Loch versenken die Bauarbeiter einen zwölf Meter langen Stahlträger. Und den nächsten. 70 werden links und rechts der Brücke stecken und mit Brettern ...