Account/Login

Größer geht echt nicht

Titanwurz ist größte Blume.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Titanwurz ist riesig.   | Foto: dpa
Die Titanwurz ist riesig. Foto: dpa
Die Titanwurz, die in Sumatra, ihrer Heimat, auch Leichenblume genannt wird, und deren Blüte sich nur alle zehn Jahre öffnet, ist mit drei Metern Höhe die größte Blume der Welt.

Da unser Klima zu kalt für das Überleben der Blume ist, steht sie meistens in botanischen Gärten. Dort lockt sie eine Menge schaulustiger Leuten an. Vor allem wenn sie ihre Blüte öffnet. Diese lassen sich trotz des Gestanks nach Aas, der dazu dient, dass Insekten angelockt werden, um sie zu bestäuben, nicht vertreiben. Erst ab einem Gewicht von 20 Kilogramm öffnet sich die Blüte der Titanwurz. Doch oft wiegt die Blüte deutlich mehr. Der Rekord lag bei 117 Kilogramm im Botanischen Garten Bonn. Der Botaniker Odoardo Beccari brachte 1889 Samen und Knollen der Riesenblume aus Sumatra mit nach London. Dort blühte die erste Titanwurz außerhalb ihrer Heimat.

Ressort: Schülertexte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel