Grenzübergreifendes Hilfsspektakel
Übung im elsässischen Boofzheim / Auch das Feuerlöschboot Europa 1 im Einsatz / Derlei Übungen kommen viel zu selten vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU/ELSASS. Mit einer Übung am Samstag im elsässischen Boofzheim nahe der Rheinfähre Kappel zeigten Kräfte zu Wasser, zu Lande und aus der Luft teils atemberaubende Aktionen. Bei diesem grenzüberschreitenden Einsatztraining des Feuerwehrdepartements Bas-Rhin, Stützpunkt Süd, und der Feuerwehr Kehl ging es auch um die Koordination unterschiedlicher Einsatzelemente, vom Feuerlöschboot Europa 1 über die Lebensrettung per Hubschrauber bis zur Notfallmedizin und der Eindämmung eines Feuers.
Einsatzleiter war Colonel Jean-Jacques Lorentz. Sein deutscher Kollege Gerhard Stech, Kreisbrandmeister und Leiter der Feuerwehr Kehl, war als Beobachter dabei. Hubschraubergeknatter, die Rettung aus der Luft von einem 100 Meter hohen Silodach, die mit voller ...