Gratis-Probe des Freiburger Barockorchesters
BZCard-Inhaber können am 4. April das Ensemble bei einer Generalprobe für das Konzert "Don Juan" erleben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der sonst heiteren Haffner-Serenade steht der dritte Satz in Mozarts "tragischer Tonart" g-Moll – ein Tonfall, den Jahre später auch der Steinerne Gast in der Oper "Don Giovanni" aufgreifen wird. Dieser Schatten liegt über der Musik des 18. Jahrhunderts, wie Boccherinis d-Moll-Sinfonie und Glucks Don-Juan-Ballett zeigen. "La casa del diavolo" stimmt auf die Höllenfahrt des mordenden Frauenverführers am Ende ein und klingt dem Ballett von Gluck, Boccherinis väterlichem Freund, zum Verwechseln ähnlich. Beide Stücke scheinen Mozart bekannt gewesen zu sein, als er die Höllenfahrtszene für seinen "Don Giovanni" in Musik setzte.
Teile des Konzertprogramms können BZCard-Inhaber bei einer Gratis-Generalprobe erleben: am 4. April 2017, 15.15 Uhr, im Freiburger Ensemblehaus (Schützenallee 72, Dauer: rund eineinhalb Stunden).
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.