Goldene Kiesel für Haiti

Roland Riesterer aus Münstertal engagiert sich seit 15 Jahren für Haiti. Mit seiner Rheingoldkiesel-Spendenaktion hat er über 20.000 Euro gesammelt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rund 300 dieser „Rheingoldkiesel...tausend Euro ein - zugunsten von Haiti  | Foto: Manfred Lange
Rund 300 dieser „Rheingoldkiesel“ brachten über tausend Euro ein - zugunsten von Haiti Foto: Manfred Lange
Das verheerende Erdbeben am 12. Januar 2010 auf der Karibik-Insel Haiti veranlasste Roland Riesterer, aktiv zu werden. Seit mehr als 30 Jahren besteht dort das Schulprojekt der Münstertälerin Anneliese Gutmann, das schwer beschädigt wurde und dringend Unterstützung benötigte. Für Roland Riesterer war dies Anlass genug, sich persönlich zu engagieren und Mitstreiter für sein Hilfsprojekt zu gewinnen.

Er initiierte die Rheingoldkieselaktion, die seitdem jährlich in den traditionellen Kunsthandwerker- und Weihnachtsmarkt auf dem Weinstetter Hof bei Eschbach integriert ist. Jedes Jahr überarbeitet er mehrere hundert selbst ausgewählte Naturkiesel aus dem Rheinuferbett mit 23-Karat-Blattgold. Dieses wird ihm in der Regel von seinem Arbeitgeber, den Eschbacher Malerwerkstätten Heinrich Schmid, kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieses Jahr erhielt er zusätzlich Blattgoldspenden von Knut Striffling aus Emmendingen und Josef Wießler aus Freiburg. Zudem hat der gastgebende Betrieb Heinrich Schmid im Weinstetter Hof über die Jahre keine Standmiete für den Haiti-Stand erhoben. Die goldig drapierten Rheinkiesel fanden auch diesmal als Schmuck- und Deko-Steine regen Absatz. Bei rund 300 Exemplaren kamen auf diese Weise 1050 Euro zusammen. Der Gesamtspendenbetrag der letzten 15 Jahre für das Haiti-Schulprojekt von Anneliese Gutmann hat mittlerweile die 20.000-Euro-Marke überschritten. Roland Riesterer übergab kürzlich den Erlös von 1050 Euro an Maria Wiedmann, die den Betrag auf das Haiti-Spendenkonto überwies. Dieses bleibt weiterhin offen – auch für private Spenden.

Informationen gibt es bei Maria Wiedmann unter 07636/1788 oder unter http://www.foundation-ev.de und http://www.freiburg-schwarzwald.de/haiti Spendenkonto: "Foundation e. V.", DE59 6805 2328 0001 1964 50 bei der Sparkasse Staufen-Breisach.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr

Weitere Artikel