Görwihls Jein zur Regionalschule
Rat stimmt dem Antrag zum Schulversuch nur unter Vorbehalt zu.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GÖRWIHL. Mehrheitlich plädierte der Görwihler Rat dafür, den "Schulversuch zur Einrichtung einer Regionalschule" zu beantragen. Doch selbst die Befürworter verlangten, dass die Entscheidung nur unter dem Vorbehalt gefällt werde, dass letztlich das Votum der Schul- und Lehrerkonferenz ausschlaggebend sei und ein Ausstieg aus dem Projekt jederzeit möglich sein müsse. Einhellige Kritik übten die Räte an dem "völlig unzureichenden Konzept des Schulamtes" und daran, dass der Beschluss unter Zeitdruck zu fassen war.
Das Schulamt und sieben weitere Gemeinden im Landkreis – darunter auch Rickenbach, Herrischried und Todtmoos – sehen in der Regionalschule eine Möglichkeit, angesichts sinkender Schülerzahlen die kleinen Hauptschulen im ländlichen Raum zu erhalten. Indem die ...