Walter Schreyvogel

Glückwünsche an Altbürgermeister

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Walter Schreyvogel (links), ehemaliger... Festbanketts zu 1250 Jahre Bahlingen.  | Foto: Ilona Huege
Walter Schreyvogel (links), ehemaliger Bürgermeister von Bahlingen, feiert seinen 80. Geburtstag. Hier ist er zu sehen in einer Veranstaltung von 2012 anlässlich des Festbanketts zu 1250 Jahre Bahlingen. Foto: Ilona Huege

Walter Schreyvogel war der jüngste Bürgermeister in Baden-Württemberg, als er mit gerade mal 25 Jahren am 1. September 1970 sein Amt als Rathauschef in der Gemeinde Bahlingen, damals noch ohne den Zusatz "am Kaiserstuhl" antrat. Er hatte sich am 9. August 1970 im 2. Wahlgang durchgesetzt. Am Freitag, 13. Dezember, feierte Walter Schreyvogel seinen 80. Geburtstag. Grund genug für Glückwünsche von Bürgermeister Harald Lotis im Namen der ganzen Gemeinde. Schreyvogel wurde 1978 und 1986 jeweils im Amt bestätigt und leitete die Geschicke der Gemeinde insgesamt 24 Jahre lang bis zum 31. August 1994. In seiner Amtszeit entwickelte sich Bahlingen enorm weiter, neben vielem anderen durch die Erschließung der Baugebiete Wuhrmatten-Unter Stad und kleines Bruckmättle, die Erweiterung des Gewerbegebietes oder die Neubauten der Silberberghalle, des Kindergartens Mühlenmatten und des Gemeindebauhofs. 1994 zog die Familie aus privaten Gründen nach Stegen, sei aber immer noch regelmäßig in Bahlingen, wo sie gerne gesehene Gäste seien, betont Lotis.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel