GLOSSAR: Infokasten Breakdance
Simon Walter, Klasse 9e & Geschwister-
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Breakdance, auch B-Boying oder B-Girling genannt, ist eine beliebte Sportart unter vielen Jugendlichen heutzutage, die in den frühen 1970er Jahren enstand. Breakdance wurde ursprünglich auf den Straßen New Yorks getanzt. Die Tänzer verfügen oft über athletische und akrobatische Fähigkeiten, integrieren Hip-Hop-Tanzschritte und auch Schritte aus anderen Genres wie Pop, Rock oder Funk.
BATTLES
Breakdance ist heute eine weltweit anerkannte und verbreitete Tanzform. Außerdem ist Breakdance eine Sportart in der es viele Battles (Wettkämpfe), vergleichbar mit Tunieren in anderen Sportarten. Bei den Battles treten entweder Einzeltänzer oder Tanzgruppen gegeneinander an . Das wohl größte Battle für Einzeltänzer ist das "Red Bull BC one", das wahrscheinlich größte Battle für Tanzgruppen ist das "Battle of the Year" in Braunschweig.
TANZELEMENTE
Beim Breakdance gibt es sogenannte Powermoves. Das sind akrobatische Bewegungen, die jeglich Drehung um die eigene Achse beinhalten. Außerdem gibt es das Footwork – schlichte Tanzschritte am Boden. Ein weiteres Element sind Freezes. Dies sind Posen, die meist einen bestimmten Tanzschritt abschließen. Und schließlich sind da die Toprocks. Das bezieht sich hauptsächlich auf das Tanzen im Stand.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.