Klimawandel

Gletscher in den Alpen schmelzen schneller als erwartet

BZ-Abo In den gesamten Alpen schmelzen die Gletscher, manche Eisriesen sind schon komplett verschwunden. Durch Hitzesommer wie in diesem Jahr treten die pessimistischsten Modellsimulationen ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blick auf den Griesgletscher im Wallis...en schmelzenden Gletscher der Schweiz.  | Foto: Jean-Christophe Bott
1/2
Blick auf den Griesgletscher im Wallis, einen der am schnellsten schmelzenden Gletscher der Schweiz. Foto: Jean-Christophe Bott
Fiesch im schweizerischen Wallis ist ein zauberhaftes Alpendörfchen. Zahlreiche Bergtouren starten am Fuße der Alpengipfel, eine davon führt zum größten Gletscher der Alpen, dem großen Aletsch. Doch der Aufstieg zum majestätischen Eisstrom ist kein Kinderspiel, immer wieder kommt es zu Unfällen. Im Frühjahr starb eine Skitourengängerin, als sie in eine Gletscherspalte fiel.
Und die Gefahr in den Hochalpen steigt. Der Aletsch taut – und zieht sich zurück. Noch nie war die Schmelze so drastisch wie in diesem verrückten Wetterjahr. Spalten öffnen sich im geschundenen Eis, fressen sich tiefer und weiter hinein und legen den nackten Fels frei. Dort, wo sich das kompakte Eis einst tief in den Berg einschnitt, bleiben steile Bergflanken zurück, von denen jederzeit Schutt und Fels zu Tal donnern können. Bröckelnde Berge sind eine weitere Gefahr für Alpinisten.
Der Aletsch zog sich im Eiltempo zurück
Die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,90 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.

Schlagworte: Matthias Huss, Andrea Fischer

Weitere Artikel