Gleichheit ist noch nicht erreicht
BZ-Umfrage zum Internationalen Frauentag / Keine wirkliche Bedeutung? / Über das Leben älterer und armer Frauen nachdenken.
Gabi Thiele
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Der Internationale Frauentag wird seit 1911 gefeiert. In seinen Anfängen war der Tag eng verknüpft mit der Sozialistischen Arbeiterinnenbewegung, löste sich jedoch über die Jahre von ideologischen und parteipolitischen Einflüssen und wurde zu einem Tag der Rechte der Frau: Gleichen Lohn für gleiche Arbeit, Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt, verstärkter Kampf gegen Diskriminierung. Was sagen die Wälderfrauen zu diesem Tag? Wie sieht's aus in Sachen Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt?
Karin Katz-Hör aus Neustadt sagt in ihrer Funktion als SPD-Frau: "Es ist für Frauen nach wie vor schwieriger." Woran liegt's? Sind die Frauen zu "lasch", haben sie sich mit ihrer Situation abgefunden? "Ich denke, da gibt es ganz unterschiedliche ...