Gleich fünf im oberen Tal
NARRENBRUNNEN IM ELZTAL (II, SCHLUSS): Auch Winden und Elzach huldigen ihren Fasnetfiguren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZTAL. Sie sind das ganze Jahr zu sehen, aber zur Fasnet geraten sie besonders in den Blick: Die Narrenbrunnen im Elztal. Oft sind sie ein beliebter Treffpunkt oder bilden sogar den Rahmen für große närrische Ereignisse. Teil II beschreibt die Brunnen in Niederwinden, Oberwinden und Elzach (Teil I erschien am vergangenen Samstag).
Überall im Land und verstärkt im Elztal haben die Narren als ganzjährige Hinweise und Aushängeschilder für ihr Brauchtum künstlerisch wertvolle, das Ortsbild bereichernde Narrenbrunnen errichtet und mit ihren Narrengestalten geschmückt. Brunnen in jeder Form sind Spender des lebenserhaltenden Elements Wasser, das als Symbol alles Lebendigen gilt, zu dem auch das Fasnetbrauchtum gehört. Viele Brunnen weisen auf die ...