Account/Login

Gleich fünf im oberen Tal

NARRENBRUNNEN IM ELZTAL (II, SCHLUSS): Auch Winden und Elzach huldigen ihren Fasnetfiguren.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Jokelbrunnen in Niederwinden an der Hauptstraße.   | Foto: B. Fackler
1/3
Der Jokelbrunnen in Niederwinden an der Hauptstraße. Foto: B. Fackler

ELZTAL. Sie sind das ganze Jahr zu sehen, aber zur Fasnet geraten sie besonders in den Blick: Die Narrenbrunnen im Elztal. Oft sind sie ein beliebter Treffpunkt oder bilden sogar den Rahmen für große närrische Ereignisse. Teil II beschreibt die Brunnen in Niederwinden, Oberwinden und Elzach (Teil I erschien am vergangenen Samstag).

Überall im Land und verstärkt im Elztal haben die Narren als ganzjährige Hinweise und Aushängeschilder für ihr Brauchtum künstlerisch wertvolle, das Ortsbild bereichernde Narrenbrunnen errichtet und mit ihren Narrengestalten geschmückt. Brunnen in jeder Form sind Spender des lebenserhaltenden Elements Wasser, das als Symbol alles Lebendigen gilt, zu dem auch das Fasnetbrauchtum gehört. Viele Brunnen weisen auf die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel