Gib dem Land eine Chance!
Neujahrsempfang: Landrat Klaus Brodbeck will den ländlichen Raum weiter entwickeln.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der ländliche Raum, also die Regionen außerhalb der größeren Städte, muss in Zukunft ein (noch) stärkeres Augenmerk bekommen, nicht nur weil der Ortenaukreis mit 1851 Quadratkilometern der flächenmäßig größte Landkreis ist und 90 Prozent davon Natur- und Kulturlandschaft sind, sondern weil dort ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung lebt. Dies sagte Landrat Klaus Brodbeck anlässlich des Neujahrsempfangs vor 500 Gästen im Landratsamt.
Die Wirtschaftsdaten im Ortenaukreis sind derzeit "hervorragend", so Klaus Brodbeck, auch hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklung könne man von einer "Zuwachsregion" sprechen. Dennoch gebe es vereinzelt Indizien, dass die ländlichen Regionen im Kreis, und davon gebe es nicht wenige, in Zeiten der Globalisierung und ihrer "ausgeprägten Zentralisierungstendenzen" langfristig den Kürzeren ziehen werden – was im schlimmsten Fall zu einer Landflucht führen ...