Gewinne für CDU, FDP und Grüne
CDU: Horben 53,2 Prozent / SPD: Ehrenkirchen: 28,7 Prozent / FDP: Schallstadt 14,2 Prozent / Grüne: Merzhausen 24,6 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HEXENTAL/BATZENBERG. Einen Tag nach der Landtagswahl hat sich die erste Aufregung gelegt, was folgt ist der detaillierte Blick auf die Ergebnisse. Für die zehn Gemeinden im Bereich Hexental/Batzenberg gilt: Die Wahlbeteiligung lag in allen Orten über dem Durchschnitt des Wahlkreises Breisgau, aber dennoch deutlich niedriger als vor fünf Jahren. Die Grünen legen außer in Horben deutlich zu, die SPD verliert ebenso deutlich. Bei der CDU sind die Schwankungen im Vergleich zur Wahl 2001 gering, die FDP legt überall zu und die WASG liegt in den meisten Orten unter dem Wahlkreisschnitt.
Keine Überraschung ist die mit 75,9 Prozent sehr hohe Wahlbeteiligung in Ebringen. Hier lockte die Bürger offenbar vor allem die Wahl eines neuen Bürgermeisters ins Wahllokal. Ebringen ist der einzige Ort im gesamten Wahlkreis, in dem mehr Wähler als 2001 zur Urne gingen. Dennoch liegen alle Gemeinden über dem ...