Gewerbebau mit guter Energieeffizienz
Fachreferate bei den 10. Bleibacher Baugesprächen im Bizzz: Mittelstandsförderung / Verbrauchsprofile in der Planungsphase / Wärmepumpen für Gebäudeautarkie .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Die Verknüpfung von Energieeffizienz und Produktivitätsteigerung im Gewerbebau war das Thema der 10. Bleibacher Baugespräche. Rund 40 mittelständische Führungskräfte aus Südbaden kamen dazu ins Bauinformationszentrum Bizzz am Stollen. Gastgeber war das örtliche Architekturbüro Carré Industriebau. Vier Referenten berichteten über Fördermöglichkeiten, kostensparende Planung, energetische Eigenversorgung und die Wärmepumpe als geeignete Technologie.
Von der Spitzmüller Consulting AG aus Gengenbach, die seit 1983 bundesweit mehr als 11000 Projekte von Klein- und Mittelbetrieben (KMU) betreut hat, erläuterte Thorsten Volkmann die Fördermöglichkeiten bei Neubauten und bei Revitalisierung alter Gebäude. Er stellte dazu vier Förderinstrumente vor, die branchenoffen sind und auch innovative Produktionsverfahren oder Produkte einbeziehen. Von der bundeseigenen ...