Belastete Bäche
Gewässer im Dreisam- und Elzgebiet werden intensiv untersucht
Wenn sich nach den Eisheiligen endlich einmal Badewetter einstellt, werden sich an Dreisam und Elz wieder an vielen Stellen Groß und Klein zum Planschen einfinden. Seit Jahren lässt dies die Wasserqualität zu. Doch der ökologische Zustand der beiden Flüsse und vieler kleinerer Bäche im Breisgau kann nur als mäßig eingestuft werden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FORCHHEIM. Das jedenfalls ist der Stand der laufenden Modelluntersuchung im Dreisam-Elzgebiet, der jetzt in einer Infoveranstaltung im Klärwerk in Forchheim vorgestellt wurde.
Die europäische Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) verlangt einen guten Gewässerzustand. Der aber wird, so ergab schon 2014 eine Bestandsaufnahme, im Dreisam-Elz-Gebiet – vor allem im Bereich der Breisgauer Bucht und der Rheinebene – verfehlt. Hier sind nicht nur – wie fast überall im Land außerhalb der Bergregionen – zu viele ...