Ortsdurchfahrten B3
Geteilte Ansichten zu Tempo 30
Die Forderung der Städte Kenzingen und Herbolzheim für die B3-Ortsdurchfahrt findet im Landratsamt Emmendingen wenig Gehör
So, 8. Mär 2009, 15:54 Uhr
Kenzingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![B3- Ortsdurchfahrt in Kenzingen | Foto: Siegfried Gollrad B3- Ortsdurchfahrt in Kenzingen | Foto: Siegfried Gollrad](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/bd/d3/be/12440510-w-640.jpg)
KENZINGEN/HERBOLZHEIM. Ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Bundesstraße 3 durch Kenzingen und Herbolzheim sinnvoll? Beide Städte bemühen sich bisher vergeblich, Tempo 30 für ihre Ortsdurchfahrten zu bekommen und verweisen dabei auf ähnliche Regelungen, die es bei Bundesstraßen in anderen Landkreisen schon gibt. Das Landratsamt Emmendingen dagegen sieht keinen Anlass, den Verkehrsfluss zu drosseln.
Nachdem sich die Bürgermeister Matthias Guderjan (Kenzingen) und Ernst Schilling (Herbolzheim) jüngst erneut zu diesem Thema öffentlich äußerten, verweist das Landratsamt in einer Presseerklärung zu diesem Anliegen auf die Straßenverkehrsordnung. Der Gesetzgeber habe Tempo 50 als ...