Gestaltung der Ortsmitte: Am Wellerplatz soll saniert werden
Rat Bollschweil beantragt Fördermittel für die Sanierung von Altem Rathaus und Milchhäusle / Diskussion um Parkprobleme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BOLLSCHWEIL. Bollschweil wird zum dritten Mal die Aufstockung des Förderrahmens für die Gestaltung der Ortsmitte beantragen. Das beschloss jetzt der Gemeinderat. Seit 2008 hat die Gemeinde eine Million Euro über das Landessanierungsprogramm (LSP) an Fördermitteln vom Land Baden-Württemberg abgerufen. Weitere 740 000 Euro will sie beantragen, wodurch der Förderrahmen auf 2,9 Millionen Euro ansteigt. Wolfgang Mangold (Bürgerliste) war dagegen. Denn die avisierten Projekte beziehen sich in erster Linie auf den Bereich des Wellerplatzes, wo das alte Rathaus und das Gasthaus Bolando angesiedelt sind.
"Die Anwohner sind heute schon massiv mit Lärm und Verkehr belastet. Ich bin dagegen, dass wir dieses Areal noch attraktiver machen", sagte er. Damit initiierte er eine intensive Debatte und wurde zum Impulsgeber für Bürger, die sich in der Frageviertelstunde am Ende der Sitzung äußerten. Eindrücklich ...