Gespannt aufs Wählervotum
BZ-INTERVIEW mit Roland Tibi / Der amtierende Bürgermeister tritt – als einziger Kandidat – erneut zur Wahl in Elzach an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Am 12. Juli ist Bürgermeisterwahl in Elzach. Einziger Kandidat ist Roland Tibi, der derzeitige Amtsinhaber. Er wurde vor acht Jahren erstmals – mit Zweidrittelmehrheit – zum Bürgermeister von Elzach gewählt. BZ-Redakteurin Sylvia Sredniawa sprach mit ihm.
BZ: Sie sind, anders als bei der Wahl vor acht Jahren, dieses Mal der einzige Kandidat. Was waren Ihre Gedanken, in dem Moment, als Sie das erfuhren?Tibi: Ich war überrascht, denn ich hatte mit weiteren Bewerbungen gerechnet. Es ist in Elzach nicht üblich, dass nur ein Bewerber antritt.
BZ: Wenn man Ihre Internetseite anschaut, dann sieht man, dass es Ihnen offenbar trotzdem wichtig ist, eine Art Wahlkampf – nicht gegen Konkurrenz, sondern eher um Bürger zu gewinnen – machen. Was hat Sie dazu bewogen?
Tibi: Auch wenn es nur einen Bewerber gibt, ist es dennoch eine Wahl. Ich übe mein Amt mit Leib und Seele engagiert und kraftvoll aus und möchte die Bevölkerung davon überzeugen, dies durch ihre Wahl zu unterstützen. Viele denken, ich sei als ...