Regionalgeschichte
Geschichtsträchtige Turmbesichtigung der Lörracher Stadtkirche
Herbert Sitterle berichtet bei der Turmbesichtigung in der Lörracher Stadtkirche von interessanten geschichtlichen Bezügen und kleinen Anekdoten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wie oft läuft man achtlos am Kirchturm der Stadtkirche vorbei, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass dieser ein ganz besonderes Bauwerk ist: ein gotisches Kleinod mit einer bewegten Geschichte – und noch dazu Brutplatz und Lebensraum für Turmfalken und Dohlen. Herbert Sitterle hat mit rund 25 Interessierten den Turm bestiegen und berichtete Wissenswertes und Anekdoten rund um das historische Gemäuer.
Auf einem Eckquader am Turm steht es geschrieben: Der Turm wurde im Jahr 1517 errichtet, genau vor 500 Jahren, das Jahr, das heute als Reformationsjahr gilt. Seit man bei einer Renovierung des Turms im Jahr 1954 den Putz an den Eckquadern entfernte, steht ...