Geschichten aus einer anderen Welt
Deutsche und französische Jugendliche treffen ältere Freiburgerinnen und Freiburger: Für die Jungen ist die alte Feindschaft weit weg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die alte Kluft spielt bei den Jüngeren keine Rolle mehr. Während ihrer fünf Tage in Freiburg haben sich zehn Jugendliche aus Paris, die beim Austausch mit Abiturienten vom Wentzinger-Gymnasium dabei waren, mit ihren Gastgebern kaum über die deutsch-französische (Kriegs-)Geschichte unterhalten. Und bei den Gesprächen mit Freiburger Zeitzeuginnen und -zeugen am Mittwoch im Centre Culturel Francais hörten zwar alle interessiert zu, kontroverse Diskussionen aber gab es nicht.
Den Älteren fallen die Gespräche nicht immer leicht – obwohl sie viel zu erzählen haben. "Dadurch wird alles wieder aufgewühlt", sagt Helga Brenneisen, 75. Mit Johanna Friedrich, 77, sitzt ...