Geschichte(n) zum Schmunzeln
Schon vor 100 Jahren brauchte in Laufenburg alles seine Zeit / Großes Interesse an unterhaltsamem Vortrag von Martin Blümcke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG (th). Zeitzeugen waren keine gekommen, aber über 50 meist ältere Besucher interessierten sich am Montagabend für den Vortrag vom Ökumenischen Bildungswerk "Laufenburg vor 100 Jahren". Der Referent Martin Blümcke, pensionierter Radio-moderator mit Studium der Volks- und Landeskunde, hatte im Rathaus und in Archiven so manche Akte gewälzt, um hierzu einige Fakten zu sammeln, wobei manches aus heutiger Sicht betrachtet zur Anekdote wurden.
Blümcke berichtete schließlich aus einer Zeit, wo das Kraftwerk noch nicht stand, es auch noch keine Versorgung mit Elektrizität gab, vielleicht einige wenige Autos und einzig die Bahnlinie nach Basel mit ...