Account/Login

Kinderlieder

Gesanglich durch das Jahr

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
  | Foto: BZ-Grafik
Foto: BZ-Grafik
Die einen können es kaum abwarten, dass sie endlich losgeht, die anderen hoffen, dass sie schnell wieder vorbei ist: die Zeit, in der einem zum Beispiel beim Einkaufen "Last Christmas" und andere Weihnachtslieder aus sämtlichen Boxen entgegenschallen. Das Kind gehört offenbar zu Ersteren. Denn schon im Hochsommer wollte es zum Beispiel "Morgen Kinder wird’s was geben" in Dauerschleife vorgesungen bekommen. Auch andere Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum" und "Stille Nacht" musste die Familie bei mehr als 30 Grad im Schatten schmettern. "Leise rieselt der Schnee" sorgte immerhin gedanklich für etwas Abkühlung. Und anderen Familien geht es offenbar genauso: Eine Kollegin berichtet, dass sie noch bis in den Juli hinein täglich zum einschlafen "O Tannenbaum" vorsingen musste, im August dann abgelöst von "Schneeflöckchen, Weißröckchen". Dass sich aktuell Laternenlieder hartnäckig halten, ist noch verständlich. Man darf aber gespannt sein, was die Kinder dann an Weihnachten trällern und trällern lassen – vermutlich alles von "Im Märzen der Bauer" bis "Komm, lieber Mai". Wenn es dieses Jahr wieder frühlingshafte Temperaturen gibt, passt das ja immerhin. Und was auf jeden Fall stimmt: "Immer wieder kommt ein neuer Frühling".

Ressort: Urteilsplatz

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 21. November 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel