Account/Login

Gesamtsieg an Brandl und Graf

  • Do, 26. September 2024
    Mountainbike

     

Zwei Freiburger Mountainbiker prägen das Bundesligafinale in Wombach. Am Ende gewinnt Max Brandl (Team Lexware) vor Leon Kaiser (Team Bulls) und schnappt sich damit auch den Gesamtsieg – wie Teamkollegin Nina Graf bei den Frauen.

Max Brandl lebt zwar seit geraumer Zeit in Freiburg, sein Heimatverein ist aber der RV Wombach. Auf vertrautem Terrain im Stadtteil des unterfränkischen Lohr setzte sich der 27-jährige Lexware-Mountainbiker beim Finale der internationalen Bundesliga-Serie gleich an die Spitze des Feldes. Als er in der zweiten Runde von einem Platten gestoppt wurde, erhielt er in der Techzone fälschlicherweise das Laufrad von Nina Graf (ehemals Benz). "Das hatte logischerweise für mich zu wenig Luft, weshalb ich nochmal nachpumpen musste", erklärte Brandl. Dennoch konnte er in der vorletzten Runde seinen Konkurrenten Leon Kaiser noch mal überflügeln und das Rennen gewinnen. Damit gewann Brandl auch die Bundesliga-Gesamtwertung. Vierter wurde Teamkollege Lennart Krayer, der in der U23-Gesamtwertung siegte.

Im Rennen der Frauen fuhr Nina Graf als Erste durch die Startloop, musste aber in der zweiten Runde am Berg die Niederländerin Anne Terpstra ziehen lassen. Graf hatte am Morgen mit verstopften Atemwegen zu kämpfen, gewann jedoch am Ende den Kampf um Platz zwei gegen Lia Schrievers. Damit sicherte sich die 26-jährige Freiburgerin auch den Gesamtsieg. Für die Top-Mountainbiker geht es nun nach Übersee, wo die letzten beiden Weltcups ausgetragen werden.

Ressort: Mountainbike

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 26. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel