Gertrud Luckner gewinnt
Die große BZ-Wahl ist entschieden – und auf dem Siegertreppchen steht ein buntes Spitzentrio.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die große BZ-Wahl ist entschieden: Freiburgs bedeutendste Persönlichkeit ist nach Meinung der BZ-Leserinnen und -Leser die Ehrenbürgerin Freiburgs, Gertrud Luckner. Sie, die in der Zeit des Nationalsozialismus unter Einsatz ihres Lebens Hunderte von jüdischen Mitmenschen gerettet hatte, erhielt von ihren Wählerinnen und Wählern insgesamt 693 Punkte und belegt damit Platz eins. Ihr folgen mit 649 Punkten die beiden unbekannten Baumeister des Münsterturms. Und auf Platz drei mit 511 Punkten haben die Wähler den Trainer des SC Freiburg, Volker Finke, gesetzt.
Es ist ein bunt gemischtes Spitzentrio, das sich da auf dem Siegertreppchen zusammengefunden hat: die 1995 verstorbene tatkräftige Seelsorgerin, die der Staat Israel als "Gerechte unter den Völkern" ausgezeichnet hat, zwei unbekannte mittelalterliche Architekten und Handwerker, die Freiburg den "schönsten Turm auf Erden" gebaut haben, sowie ein bundesweit geschätzter Fußballtrainer und ehemaliger Lehrer, der in seinem Verein gerade bewegte Zeiten mitmacht. Man könnte wohl sagen: Eine ...