Wahlserie "Stimmen 2009"
Gernot Erler tankt Kraft im Sternwald
BZ-Serie "Stimmen 2009" (4): Unterwegs mit dem Bundestagskandidaten und Staatsminister Gernot Erler (SPD)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die SPD setzt auf den Endspurt. Auch Gernot Erler, Staatsminister im Auswärtigen Amt und Freiburger Bundestagsabgeordneter, drückt aufs Gas. Auf den letzten Metern der frühmorgendlichen Joggingrunde durch den Sternwald stürmt er geradezu zurück zum Ausgangspunkt an der Brücke beim Wiehrebahnhof. Wann immer es geht, beginnt Erler den Tag mit einer Laufrunde. Konditionell steht er gut da – aber auch politisch, so hofft er. Er will das Rennen um das Freiburger Direktmandat für Berlin auch dieses Mal gewinnen.
BZ: Was bedeutet das für Sie, den Sternwald so nah vor der Haustür zu haben?Gernot Erler: Ich habe das Privileg, nah an der Innenstadt und nah am Wald zu wohnen. Der Sternwald ist meine Erholungslandschaft, nach der ich mich auch überall, wo ich hinkomme, zurücksehne. Weil ich immer die gleiche Strecke laufe, ist das Laufen ...