Gerät Ganztagsschule ins Stocken?
Nach Einführung an Eichendorffschule: Ausweitung auf Kästnerschule stößt in Donaueschingen auf Finanzierungsprobleme.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (dan). Wissen vermitteln reicht nicht mehr. Schule muss zunehmend leisten, was Gesellschaft und Familie nicht mehr hinreichend schaffen: Persönlichkeitsbildung, Sozialerziehung. Widerstrebend, aber realistisch hat die Stadtpolitik das erkannt und gefordert: Für alle Stadtschulen soll die Ausweitung auf Ganztagsangebote geprüft werden. Die Eichendorffschule macht's inzwischen, am Gymnasium wird diskutiert. Aber am Prüffall Kästnerschule schwingt das Pendel jetzt zurück: Das Vorhaben ist zu teuer.
Karl-Heinz Lehmann, der damalige Rektor der Eichendorffschule - eine der größten Grund- und Hauptschulen im Land - hatte 2001 die Stadtpolitiker aufgerüttelt mit seinem "Problemreport". Auch in der Stadt gebe es ...