Forschungsprojekt
Geographie-Professor: "Green City ist das Label, das sich Freiburg auf die Fahne geschrieben hat"
Ob Auto, Bahn, Fahrrad oder E-Roller: Mobilitätsangebote sind vielfältig und städtisch wie ländlich einem steten Wandel unterworfen. Wie das Mobilitätsverhalten der Menschen in und um Freiburg aussieht, möchte der Freiburger Geographie-Professor Tim Freytag herausfinden.
Mo, 27. Jul 2020, 12:32 Uhr
Uni
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Im Fokus dieses Projekts steht die Alltagsmobilität. Für die Untersuchung werden in den nächsten Wochen mehrere tausend Menschen im Freiburger Raum befragt. Erst einmal geht es darum, mit welchen Verkehrsmitteln die Befragten täglich ihre Kilometer zurücklegen. Also unabhängig von den Fernreisen oder Urlaubsreisen. Außerdem möchte ich mehr erfahren über Wünsche und Einstellungen gegenüber unterschiedlichen Formen der Mobilität. Das ist auch wichtig angesichts künftiger Entwicklungen, denn im Bereich der Mobilität hat es in den letzten Jahrzehnten rasante technologische Veränderungen gegeben. Das betrifft zum Beispiel die Auswirkungen der Digitalisierung, aber auch die verschiedenen Bestrebungen auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Was mich interessiert, sind hier nicht die Technologien allein, sondern vor allem, wie sie von den Menschen beurteilt werden.
Online-Umfrage: Hier ...