Genaue Einblicke mit Flexibilität
Die Kreishandwerkerschaft Lörrach qualifiziert Betriebe für Praktika, die Schülern Handwerksberufe schmackhaft machen sollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Kreishandwerkerschaft Lörrach will Handwerksbetriebe gezielt auf berufsorientierende Praktika für Schüler vorbereiten. Nach zweijähriger Vorbereitung finden Anfang April zwei Seminare für interessierte Betriebe statt; danach erhalten die Firmen ein Zertifikat. Besonders die Flexibilität der Praktika und die enge Zusammenarbeit mit der Gewerbeschule seien in dieser Art in Deutschland einzigartig, sagte Otfrid Eckert, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, am Montag bei der Vorstellung des Projektes "Qualifiziertes Praktikum".
"Das qualifizierte Praktikum soll den Schülern das Handwerk schmackhaft machen und es ihnen erleichtern, den passenden Handwerksberuf zu finden", erklärte Kreishandwerksmeister Michael Schwab. Das funktioniere nur, wenn die Schüler während ...